Einsatz und Flughafenfeuerwehr

16.11.2017

Kurz nachdem wir uns für unsere heutige Feuerwehrjugendübung auf den Weg nach Salzburg machen wollten, bekam die FF Kuchl einen Einsatzbefehl. Somit rückten wir schnell wieder in das Feuerwehrhaus ein und wie schon oft geübt, sammelten sich die Jugendlichen vorbildhaft im Bereitschaftsraum, um die aktive Mannschaft nicht auf den Weg zum Einsatz zu behindern. Nachdem die Suchaktion nach einigen Kindern abgeschlossen und diese von der Feuerwehr wieder wohlbehalten aufgefunden wurden, machten wir uns dann doch noch auf zum Flughafen.

Nachdem alle die Sicherheitskontrolle bestanden hatten, zeigte uns Stefan Essl (Mitglied der FF Kuchl und beschäftigt beim Flughafen sowie der Flughafenfeuerwehr Salzburg) wie die Koffer kontrolliert werden und welchen Weg diese bis zum Flugzeug zurücklegen. Danach durften wir mit dem Bus das gesamte Flughafengelände besichtigen und erkunden. Am Spannendsten für die Jungs und Mädels der FJ dürften natürlich die Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sein und somit konnten sie diese hier intensiv besichtigen und dort auch “probesitzen”.

Herzlichen Danke nochmal an Stefan für die tolle Führung und auch an die Jugendlichen für ihr vorbildhaftes Verhalten im Einsatzfall!

Bericht: OVI Marlene Unterwurzacher
Bilder: HV Rupert Unterwurzacher