Doppelt GOLD für den Löschzug Jadorf

14.04.2018

"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold."
"Es ist nicht alles Gold, was glänzt."

Diese schlauen Sprüche mögen vielleicht in vielen Situationen anwendbar sein, passen aber so gar nicht zum heutigen Tag. Heute ging es nicht um Sprüche, sondern um Taten!

Am Samstag, den 14. April 2018, fand in der Landesfeuerwehrschule Salzburg der 21. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt.
Dieser Herausforderung stellten sich auch zwei Kameraden vom Löschzug Jadorf. LM Manfred Marchl und HFM Christian Winkler konnten nach langer intensiver Vorbereitung und erfolgreich abgelegter Prüfung endlich das begehrte Abzeichen in Händen halten.

Dieses Leistungsabzeichen stellt einen wichtigen Beitrag zur Steigerung des Ausbildungsniveaus in der Feuerwehr dar. Besonderer Wert wird dabei auf die Umsetzbarkeit des erlernten Wissens in der Praxis, Aktualität und Einsatznähe gelegt.

Dabei waren Aufgaben zu folgende Bereichen in einzelnen Stationen zu bestehen:

• Ausbildung in der Feuerwehr
  • Berechnen – Ermitteln – Entscheiden
  • Erklären eines Brandschutzplanes
  • Formulieren und Geben von Befehlen
  • Fragen aus dem Feuerwehrwesen
  • Führungsverfahren (Einsatztaktische Aufgabe)
  • Verhalten vor der Gruppe (Exerzieren)

Zum ersten Mal ist unser Löschzugskommandant, BI Christian Mayr, als Bewerter bei einem Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold mit dabei. "Ich bin stolz auf die Leistung unserer beiden "Goldenen" und freue mich, zwei weitere Kameraden mit diesem Abzeichen in unseren Reihen zu haben", so Charly. Weiters waren ABI Rupert Unterwurzacher, HBI Johann Struber, OBm Putz und Lm Johannes Struber von der Hauptwache Kuchl ebenfalls als Bewerter tätig.

Wir gratulieren Manfred und Christian nochmal recht herzlich und sind schon gespannt, wer in zwei Jahren, beim nächsten Goldbewerb, die Herausforderung annimmt.