Brand- und Löschlehre

02.06.2016

Zur heutigen Übung konnten wir Feuerwehrtechniker B, Eichinger Gerhard gewinnen und durften eine sehr interessante Übung zum Thema „Brand- und Löschlehre genießen“.
Nach einer kleinen theoretischen Einführung, wo Gerhard den Jugendlichen die Brandklassen, das Verbrennungsdreieck und diverse Löschtechniken näher brachte, durften die Jugendlichen dann ihr Wissen praktisch ausprobieren.
Die Burschen durften unterschiedliche Brände mit verschiedenen Feuerlöschern bewältigen.
Auch konnte anhand einer brennenden Puppe der Ernstfall und die professionelle Herangehensweise hierfür geprobt werden.
Zum Abschluss und als Höhepunkt durften die Jugendlichen noch miterleben, wie heiß es her geht, wenn eine einfache Haarspraydose explodiert und welche Folgen hierbei entstehen.
Herzlichen Dank an Eichinger Gerhard für die sehr spannende und interessante Übung!


Fotos und Bericht: Marlene Unterwurzacher