// AUSFLUG FEUERWEHRJUGEND // Landesfeuerwehrverband Salzburg

26.11.2022

Unsere letzte Jugendübung führte uns nach Salzburg zum Landesfeuerwehrverband und der Landesfeuerwehrschule.

BI Daniel Wieser gab uns eine sehr interessante und spannende Führung durch die Räumlichkeiten. 

Unsere Jugendlichen bekamen Einsicht in die

- Lager und Fahrzeuge für die Katastrophenhilfe

- die Lehrsäle, Brandübungshaus

- Ausbildung der aktiven Mannschaft

- LAWZ (Landesalarm und Warnzentrale), ...

Während der Führung durften unsere Jugendlichen durch die Atemschutztrainings-Strecke. Wenn man zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet wird, geht man im Dunklen mit dem Atemschutzgerät durch diesen Parcour. Mit Beleuchtung war dies ein Spielparadies für unsere Jugendlichen :)

 

Vielen Dank an BI Daniel Wieser für den tollen Ausflug

 

Bericht und Bilder: FF Kuchl