// AUSBILDUNG // Zugsübung und Überstellung in den aktiven Feuerwehrdienst

12.09.2024

Am 11. September 2024 fand eine Zugsübung zum Thema "Absicherungstechniken" statt. Der 2. Zug der Feuerwehr Kuchl hatte dazu drei Stationen vorbereitet. 

Bei den ersten beiden Stationen wurden das Absichern und Stabilisieren von absturzgefährdeten Fahrzeugen geübt. Hierbei kamen verschiedene technische Hilfsmittel zum Einsatz, wie z.B. Greifzüge, Winden und Stabfast. Ziel ist es, verunfallte Fahrzeuge, insbesondere in steilen Hanglagen, so zu sichern, dass ein sicheres und effizientes Arbeiten für die Einsatzkräfte möglich ist. 

Bei der dritten Station wurde angenommen, dass eine Person unter einer Baggerschaufel eingeklemmt wurde. Um die Person schnellstmöglich zu befreien, wurde die Anwendung von Hebekissen und der Einsatz der Südbahnwinde geübt. 

Im Rahmen dieser Übung wurden Florian Meisl, Oliver Essl, Leo Flachner sowie Manuel Springl von der Feuerwehrjugend in den aktiven Dienst überstellt. Wir freuen uns über unsere neuen aktiven Mitglieder und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute im Feuerwehrdienst. 

 

 

Bericht und Bilder: FF Kuchl