// AUSBILDUNG // Umgang mit belastenden Einsätzen

23.03.2023

Bei der letzten Winterschulung am 22. März 2023 wurde den Mitgliedern der FF Kuchl (Markt und LZ Jadorf) der SvE-Dienst (Stress Verarbeitung nach belastenden Einsätzen) durch Dr. Wolfgang Worliczek vorgestellt.

Mitglieder der Feuerwehr sind oft mit Einsätzen und Ereignissen konfrontiert, welche bei bzw. vor allem nach dem erfolgten Einsatz sehr belastend sein können. Durch den Einsatz von speziell ausgebildeten Feuerwehrpeers werden die Mitglieder der Feuerwehren unterstützt, psychische Belastungen besser verarbeiten zu können. Der Begriff "Peer" kommt aus dem Englischen und bedeutet "Eine/r aus der Reihe der Gleichen". Dies soll die Kommunikation und die Betreuung erleichtern.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Wolfgang Worliczek für den interessanten Vortrag.

Bericht und Bilder: FF Kuchl