Ausbildung: Suchaktion - Wärmebildkamera

24.05.2017

Das Ausbildungsteam der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl sucht ständig nach neuen kreativen und innovativen Ideen, um Übungen und Schulungen so interessant wie möglich zu gestalten.

Dieses Mal übernahmen die Ausarbeitung und Vorbereitung der Einsatzübung mit dem Thema SUCHATKION, die Zugs- und Gruppenkommandanten des II. Zuges - Die Ausführung und Abarbeitung der Aufgaben wurde hingegen von den Zugs- und Gruppenkommandanten des III. Zuges übernommen. So befassen sich mehrere Chargen mit dem vorgegebenen Thema und es wurden - wie sich später heraus stellte - sehr unterschiedliche - aber trotzdem erfolgreiche - Lösungsvorschläge erarbeitet.

Aber nicht nur die leitenden- und Chargendienstgrade waren bei dieser Einsatzübung an der Taugl gefordert, auch die Mannschaft musste nach der erfolgreicher Suchaktion, bei der Personenrettung das vorhandene Wissen und die Fachkompetenz in der Praxis anwenden. Die Verhältnisse waren durch das felsige Gelände in der Tauglschlucht und die äußeren Witterungseinflüsse nicht gerade einfach.

Eigensicherung und Kommunikation können noch verbessert werden - ansonsten war die Arbeit aller Übungsteilnehmer hervorragend. Eine interessante und sehr lehrreiche Art der Ausbildung für Mannschaft und Chargen mit Wiederholungsgarantie ...

Bilder: 1. Foto - Dietmar Klingenburg
ABI Rupert Unterwurzacher