// AUSBILDUNG // Herbstübung 2022

03.11.2022

Ein lauter Knall, eine Rauchsäule über dem Werksgelände des Reinhalteverbandes Tennengau Süd steigt auf!

Die heurige Herbstübung gemeinsam mit dem Löschzug Jadorf und 2 Teams des Roten Kreuzes der Ortsstelle Golling, stand ganz im Zeichen der Menschenrettung aus verschiedenen misslichen Lagen.

Die Annahme einer Verpuffung während der Arbeiten am Dach des Faulgasturms der Kläranlage, beschreibt die Schadenslage!

Während der Erkundung im Bereich der Biogasanlage, wurde festgestellt, dass mehrere Arbeiter bei Revisionsarbeiten vom Dach des Faulgasturms geschleudert wurden.

Nach Einrichten einer Absperrzone und Kontrolle der Gaskonzentration, wurden die verletzten Personen in ihren Misslichen Lagen mit Verletzungsmustern wie Pfählung, Rückenverletzung usw. stabilisiert und gerettet. Der durch das Ereignis entstandene Sekundärbrand im Stiegenhaus wurde unter schwerem Atemschutz abgelöscht.
Durch die gut vorbereitete Übung, konnten wir unter anderem einige Erkenntnisse im Bereich der Biogasanlage sammeln.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit den zugezogen Rettungskräften und der Belegschaft des Reinhalteverbandes ganz herzlich.

Bericht: FF Kuchl
Bilder: Rotes Kreuz - Dienststelle Golling, FF Kuchl