// AUSBILDUNG // Florianiübung 2022

16.05.2022

„Wir versetzen gemeinsam Berge …“ ist ein Slogan der Fa. Moldan – Baustoffe, im Kuchler Ortsteil Kellau. Dieses Motto übernahm auch die Freiwillige Feuerwehr Kuchl bei ihrer diesjährigen Florianiübung. Die Übungsannahme – Brand in der Seilbahnstation, zwei Personen vermisst – forderte die Feuerwehrkräfte der Kuchler Feuerwehr. Nach der Erkundung durch den Übungsleiter OBI Wimmer Martin und nach Sichtung der Brandschutzpläne, wurde gemeinsam mit dem Löschzug Jadorf die Wasserversorgung aufgebaut und ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Dieser gestaltete sich relativ schwierig, da die Brandbekämpfung und Personenrettung über enge Stahlstiegen und über mehrere Stockwerke hinweg durchgeführt werden musste. In weiterer Folge wurde ein Atemschutzsammelplatz für die insgesamt drei eingesetzten Atemschutztrupps und ein Außenangriff aufgebaut. Rasch konnten die vermissten Personen gefunden und gerettet werden. Im Anschluss daran wurde der angenommene Brand hoch oben in der Seilbahnstation durch den gezielten Einsatz gelöscht und damit das Übungsziel erreicht.

Übungsbeobachter OFK-Stv. HBI Struber Johannes und Übungsleiter OBI Wimmer Martin lobten in der Abschlussbesprechung das Engagement und die Motivation der eingesetzten Feuerwehrmitglieder und zeigten auch Verbesserungsvorschläge auf. Der Betriebsleiter der Fa. Moldan – Helmut Lischent – bedankte sich herzlich für die Arbeit aller Kuchler Feuerwehrmitglieder und lud im Anschluss auf eine Jause ein – Herzlichen Dank dafür!

Bilder und Bericht: FF Kuchl