40. Wissensspiel und Wissenstest der Feuerwehrjugend in Oberalm.

24.03.2018

Auch heuer konnten unsere Jugendlichen wieder ihr Können beim 40. Wissenstest unter Beweis stellen.  Insgesamt 89 Mädchen und Burschen, darunter  12 Jugendliche der Feuerwehrjugend Kuchl trafen sich mit den anderen Feuerwehrjugendgruppen vom Tennengau in Oberalm zur Wissensüberprüfung.

Zahlreiche Ehrengäste, darunter auch unser Kommandant - Stellvertreter Johann Struber und Löschzugskommandant Charly Mayr konnten sich vom hervorragenden Wissen der Jugendlichen überzeugen. Die Veranstaltung wurde auch von RTS gefilmt und kann ab Freitag, den 30.03.2018 im Fernsehen und online ab 31.03.2018 nachverfolgt werden.

An 8 Stationen, welche unter anderem Feuerwehrwissen, Organisation, Technik, Unfallverhütung oder Brand- und Löschlehre, Knoten- und Gerätekunde umfassen, konnte das Erlernte nun umgesetzt werden. Auch absolvierten 3 Jugendliche: Stephan Egger, Thomas Springl und Johannes Struber die höchste Stufe des Wissenstest: das Goldene Abzeichen. Bezirkssachbearbeiterin Marlene Unterwurzacher konnte den Jugendlichen die Abzeichen bei der Siegerehrung erfreulich übergeben.

Jugendbetreuer Rupert Unterwurzacher war bei diesem Bewerb als Bewerter tätig und auch die anderen Jugendbetreuer unterstützten und begleiteten die Jugendlichen durch den Wissenstest. Somit gebührt auch dem Jugendbetreuerteam ein besonderer Dank für die gute Vorbereitung das ganze Jahr über und den Jugendlichen herzliche Gratulation für ihre verdienten Abzeichen!

Daher ging es nach der Schlussfeier für die Feuerwehrjugend Kuchl noch auf ein wohlverdientes Eis – hier nochmals ein großes Dankeschön an Hans Struber und Charly Mayr.

Man kann Stolz auf den Feuerwehrjugendnachwuchs blicken, die durch ihre hervorragende Ausbildung und ihre sehr guten Leistungen einen wertvollen Teil unserer Feuerwehr bilden.

Bericht: Marlene Unterwurzacher

Fotos: Rupert Unterwurzacher und Stephan Brandauer