3 neue "Goldene" bei der Feuerwehrjugend

19.06.2021

3 Jugendliche aus der Feuerwehr Kuchl und 5 Jugendliche aus der Feuerwehr Adnet konnten sich nach langer Wartezeit dem Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold stellen. Welches das höchste Abzeichen ist, das in der Feuerwehrjugend erreicht werden kann.

Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich, da alle die Prüfung erfolgreich und mit ausgezeichneten Leistungen, ablegen konnten.

Besonders unseren Mitgliedern der FF Kuchl: PFm Schwaiger Felix, PFm Kendlbacher Jakob und JFm Rautner Stefan.

Aufgrund der derzeitigen Corona Maßnahmen wurden die Bewerbe getrennt abgenommen. Am Vormittag fand der Bewerb für die Jugendlichen aus Kuchl statt, und am Nachmittag für die Jugendlichen aus Adnet.

Hier werden sowohl praktisches als auch theoretisches Fachwissen abgeprüft:

Praktische Übungen "Brandeinsatz"
- Erkennen und Zuordnen von Geräten für den Brandeinsatz.
- Auslegen einer Angriffsleitung als Angriffstrupp ab dem Verteiler.
- Vorbereiten der Angriffsleitung zum Aufziehen ins Obergeschoß.
- Herstellen einer Saugleitung von der Wasserentnahmestelle bis zur Tragkraftspritze (5 Teilnehmer)

Praktische Übungen "Technischer Einsatz"
- Erkennen und Zuordnen von Geräten für den technischen Einsatz.
- Absichern einer Unfallstelle im Ortsgebiet

Praktische Übungen und Aufgaben "Erste Hilfe"
- Durchführung der stabilen Seitenlage
- Mündliche Erklärung der lebensrettenden Sofortmaßnahmen
- Anlegen eines Druckverbandes

Planspiele "Die Gruppe im Einsatz"
- Verschiedene Aufgabenstellungen Theoretische Prüfung
- Mündliche Fragestellung (10 Fragen werden aus dem Fragenkatalog gezogen)

Einen herzlichen Dank an das gesamte Bewerterteam um OVI Bischof Marlene (VM) und OVI Unterwurzacher Rupert (NM) für die faire Bewertung.

Auch Landesfeuerwehrkommandant LBD Trinker Günter, Landesjugendreferent ABI Brandstätter Albert, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Kronreif Markus, Abschnittsfeuerwehrkommandant 1 Tennengau BR Ribitsch Gerald, Abschnittsfeuerwehrkommandant 2 Tennengau BR Unterwurzacher Rupert, Ortsfeuerwehrkommandant HBI Gimpl Wolfang, Ortsfeuerwehrkommandant ABI Scherfl Gerhard und Ortsfeuerwehrkommandant Stv. OBI Struber Johannes lobten die Vorbereitung und die vorbildliche Motivation der insgesamt 8 Jugendlichen aus dem Tennengau.

Bericht: LM Obermüller Evelyn

Bilder: FF Kuchl