Person in Salzach

10.11.2018

Einsatzleiter: ABI Rupert Unterwurzacher

Eingesetzte Kräfte: FF Kuchl, LZ Jadorf, FF Golling, FF Hallein, BTF AustroCel, Rotes Kreuz, Wasserrettung Bischofshofen u. Salzburg, Polizei

Am Kuchler Schwall - Stromschnellen auf der Salzach - gehen immer wieder Riversurfer ihrem Hobby nach. Dieser Hotspot ist schon lange kein Geheimtipp mehr und so waren dieses Mal Surfer aus Innsbruck im Wasser. Zur Sicherheit beobachten sich die Sportler immer gegenseitig. Einer der Surfer bemerkte, wie sein Kollege vom Board fiel und dieses verlor. Nachdem der Verunfallte nach kurzer Zeit nicht mehr zu sehen war, wurde die Rettungskette in Gang gesetzt.

Das Rote Kreuz war bereits unterwegs, als in Kuchl die Sirenen heulten. Die Rettungsboote der Feuerwehren Golling, AustroCel und Hallein wurden ebenfalls laut Alarmplan alarmiert, genauso wie die Wasserrettung Bischofshofen und Salzburg.

Nach der Erkundung durch Einsatzleiter ABI Rupert Unterwurzacher konnte aber Gott sei Dank schnell Entwarnung gegeben werden. Der Verunfallte konnte sich auf einer Schotterbank nach der Kuchler Brücke selbst retten.

Symbolbild: FF Hallein