Schwerer Verkehrsunfall auf B 159

23.08.2018

Einsatzleiter: ABI Rupert Unterwurzacher (Ortsfeuerwehrkommandant)

Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Kuchl, Löschzug Jadorf, Rotes Kreuz, Notarzthubschrauber, Polizei, Abschleppdienst

Nach einem starken Gewitterregen wurde die Freiw. Feuerwehr Kuchl per Sirenenalarm zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 159 in Garnei gerufen. Aus ungeklärter Ursache war ein Fahrzeuglenker aus Kuchl mit seinem PKW ins Schleudern geraten und kollidierte mit einer entgegenkommendem PKW, dessen Lenkerin gerade noch einen Frontalzusammenstoß verhindern konnte. Durch den seitlichen Kontakt geriet der PKW des Kuchlers von der Fahrbahn ab und stürzte über eine steile Böschung auf einen Baum.

Durch die Mitglieder der FF Kuchl wurde die Einsatzstelle abgesichert, die Verkehrsregelung übernommen, der Brandschutz aufgebaut, das Unfallfahrzeug gesichert und der Patient betreut. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz und dem Notarzt wurde der verunfallte Lenker mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus dem stark deformierten Fahrzeug gerettet und nach der Versorgung im Rettungsauto mit dem Notfallhubschrauber abtransportiert.

Nach dem Abtransport des verunfallten Fahrzeuges konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Bilder: HV Stefan Vötter, Lm Michael Preiml, OFm Anna Haunsperger

Nachtrag 24.08.2018: Der verunfallte Lenker ist leider im Krankenhaus auf Grund seiner schweren Verletzungen verstorben. Unser Beileid gilt seiner Familie und Freunden.