Schwere Unwetter in Kuchl

12.07.2016

Einsatzleiter: ABI Rupert Unterwurzacher

Gegen 18:00 Uhr zogen über weite Teile Salzburgs schwere Gewitter, die auch Kuchl heimsuchten. "So etwas habe ich noch nie erlebt", berichtet Ortsfeuerwehrkommandant ABI Rupert Unterwurzacher, "Der Starkregen, kleine Hagelkörner und der Wind kamen fast waagrecht daher, es sah aus, wie bei einem starken Schneesturm ...". Die Sicht war gleich Null, der Autoverkehr auf der B 159 kam zum erliegen, die Kanäle konnten die Wassermassen nicht mehr aufnehmen. Umgestürzte Bäume auf Straßen, Fahrzeugen und Stromleitungen, Dachabdeckungen, Verklausungen, kleinflächige Überflutungen waren die Folge.

Um 18:12 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kuchl und der Löschzug Jadorf alarmiert. Freimachen von Verkehrswegen, das Aufarbeiten der Sturmschäden, Dächer abdichten, Keller auspumpen usw. Während die Einsatzkräfte der FF Kuchl voll im Einsatz waren, kam die Meldung, dass bei der Fa. Elastica im Gewerbegebiet Brennholflehen das Blechdach abgedeckt wurde. Durch den Einsatzleiter wurden darauf hin die Freiwillige Feuerwehr Bad Vigaun und die Teleskopmastbühne FF Golling alarmiert.

Gemeinsam konnte das Dach provisorisch abgedeckt und das Wasser in zwei Lagerhallen abgepumpt werden.

Die Aufräumarbeiten dauerten bis Mitternacht.

Einsatzdaten:

Einsatzleiter: ABI Rupert Unterwurzacher

FF Kuchl - 34 Mitglieder - 5 Fahrzeuge

LZ Jadorf - 23 Mitglieder - 2 Fahrzeuge

FF Bad Vigaun - 28 Mitglieder - 3 Fahrzeuge

FF Golling - 3 Mitglieder - Teleskopmastbühne

ORF Bericht online:

salzburg.orf.at/news/stories/2785332/

ORF ZIB 2:

tvthek.orf.at/program/ZIB-2/1211/ZIB-2/13231630/Verheerende-Unwetter-in-Oesterreich/13231728

Bilder: V Christian Golser