PKW-Absturz

21.05.2019

Einsatzleiter: ABI Rupert Unterwurzacher

Eingesetzte Kräfte: FF Kuchl Hauptwache, Löschzug Jadorf, Polizei, Rotes Kreuz

Kurz nach 12:00 Uhr meldete die Landes-, Alarm- und Warnzentrale Salzburg den Absturz eines Fahrzeuges im Scheffauer Ortsteil Moosegg. In kürzester Zeit fuhren Kommando -, Rüstlösch - und Tank Kuchl, sowie Pumpe 1 Jadorf zum ca. 7 km entfernten Einsatzort. Zusätzlich wurde der Scheffauer Ortsfeuerwehrkommandant verständigt.

Einsatzleiter ABI Rupert Unterwurzacher bot sich folgende Lage: Ein PKW hatte sich auf der steilen Straße - Gott sei Dank ohne Fahrer - selbstständig gemacht und war rund 60 Meter in einen Wald abgestürzt. Keine weiteren Personen in Gefahr, keine ausfließenden Flüssigkeiten. Nach dem Absichern der Einsatzstelle und dem Stabilisieren des verunfallten Fahrzeuges, wurde der Brandschutz aufgebaut. Der PKW wurde mittels TLF-Seilwinde unter Ausnützung der gesamten Seillänge geborgen und anschließend mit dem Rüstlöschfahrzeug auf die befestigte Straße gezogen und dem Besitzer übergeben.

Einsatzdauer: 01:45 Stunden
Bilder: Bm Rupert Unterwurzacher