Heizöl aus Tankwagen ausgelaufen

16.08.2018

Einsatzleiter: Einsatzleiterteam: BI Christian Mayr und OBm Gehard Scherfl

Eingesetzte Kräfte: FF Kuchl, LZ Jadorf, Polizei

Am 16. August 2018 um 17:24 Uhr wurde die FF Kuchl und LZ Jadorf zu einem Öleinsatz alarmiert. Alamierungstext: ÖLEINSATZ - 200 LITER HEIZÖL LAUFEN BEI TANKWAGEN AUS.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war schon ein Teil des Dieselkraftstoffes gebunden.

Durch einen technischen Defekt bei einem Tankfahrzeug in einer Tankstelle kam es zum Austritt von einer größeren Menge an Kraftstoff - rund um das Fahrzeug und auch an der Oberseite des Tankfahrzeuges.

Die Einsatzkräfte haben den Dieslkraftstoff mit Ölbindemittel und Bioversal gebunden und die Flächen gereinigt.

Der Dieselkraftstoff wurde auch an der Oberseite des LKWs abgepumpt und in entsprechende Behältnisse versorgt.

Ausserdem wurde der Brandschutz sichergestellt.

Da der Defekt an einer Tankstelle auftetreten ist, waren entsprechende Vorkehrungen vorhanden, dass keine Gefahr für die Umwelt bestand.

Nach 1 1/2 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Bilder: HV Stefan Vötter