Fahrzeugbergung

Einsatzleiter: BM Markus Neureiter

Eingesetzte Kräfte: FF Kuchl, LZ Jadorf, Polizei

Fahrzeuge:

Am 05. Jänner 2017 um 15:46 Uhr wurde die Feuerwehr Kuchl mit Löschzug Jadorf zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

Ein PKW war bei einer Umkehrversuch im tiefen Schnee festgefahren. Das Fahrzeug konnte weder vorwärts noch rückwärts bewegt werden. Die Fahrzeuglenkerin wusste sich keinen anderen Rat, als den Notruf zu wählen. 20 Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Kuchl und Löschzug Jadorf wurden per Rufempfänger zum Einsatzort in Kellau alarmiert.

Mit vereinten Kräften konnte der PKW innerhalb weniger Minuten aus der Lage befreit und die Fahrt fortgesetzt werden. Einsätze dieser Art - bei denen keine Gefahr im Verzug ist - können natürlich laut Tarifordnung des Salzburger Landesfeuerwehrverbandes verrechnet werden.