Brand/Rauch in einer Küche

29.11.2018

Einsatzleiter: ABI Rupert Unterwurzacher

Eingesetzte Kräfte: FF Kuchl, LZ Jadorf, Rotes Kreuz

Sirenenalarm in Kuchl. Alarmierung durch die Landes-, Alarm- und Warnzentrale (LAWZ) Salzburg: Brand Zimmer, Küche. Rauch unter Herd …

Beim Glühweinkochen hatte eine junge Mutter im Ortsteil Moos Rauch aus der Induktionsherdplatte bemerkt. Da der Rauch relativ intensiv war und auch heftige Funkenbildung zu bemerken war, verließ die Frau die Küche und schaltete beim Verteilerkasten den Strom aus. Anschließend alarmierte sie die Einsatzkräfte und wartete vor dem Haus auf diese.

Eine absolut richtige Entscheidung - so konnte größerer Schaden verhindert werden. Die Freiwillige Feuerwehr Kuchl legte die defekte Herdplatte frei und machte den Raum durch Überdruckbelüftung wieder Rauch- und Geruchsfrei. Nach einer Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Bilder: HV Rupert Unterwurzacher