Brandalarm im Holztechnikum

06.04.2017

Einsatzleiter: ABI Rupert Unterwurzacher

Eingesetzte Kräfte: FF Kuchl, LZ Jadorf, Polizei, Rotes Kreuz,

Sirenenalarm nach dem ein Rauchmelder im Internatsteil des Holztechnikums Kuchl angeschlagen hatte. In einem versperrten Raum kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Schwelbrand. Beim Eintreffen der Präfekten war eine Rauchschicht an der Decke erkenn- und riechbar. Das Feuer durfte von selbst erloschen sein - Gott sein Dank - nicht auszudenken, was passieren hätte können: In diesem Raum befand sich ein Matratzenlager!

Die Feuerwehrmitglieder kontrollierten mit der Wärmebildkamera unter umluftunabhängigem Atemschutz den betroffenen Raum. Auch alle angrenzenden Räume, der Dachboden, das Dach und die Lüftung wurden kontrolliert. Anschließend konnten die Schüler wieder in ihre Klassenräume zurückkehren und die Einsatzkräfte wieder einrücken.