Brand Landwirtschaft

03.06.2016

Einsatzleiter: ABI Rupert Unterwurzacher

Fahrzeuge:

Der Altbauer ist mit den Strohschneidearbeiten im Heuboden des Stallgebäudes fertig und genehmigt sich die wohlverdiente Jause. 15 Minuten später bemerkt die Schwiegertochter starken Rauch aus dem Stallgebäude aufsteigen und laute Knaller durch berstende Eternitschindel, Flammen schlagen aus dem Heuboden. Auch mehrere Nachbarn hören den Lärm, der sich wie ein Feuerwerk anhört, sie verständigen über Notruf die Feuerwehr, eilen zur Hilfe und beginnen sofort mit dem Freilassen der Kühe...

Um 10:03 Uhr löste der Disponent der Landes-, Alarm- und Warnzentrale Salzburg auf Grund der vielen Anrufe, Alarmstufe II für die Feuerwehren Kuchl, Löschzug Jadorf, Bad Vigaun und Golling aus. Bei der Anfahrt ist die Rauchsäule über dem Ortsteil Garnei gut zu sehen. Einsatzleiter ABI Rupert Unterwurzacher bestätigt Alarmstufe II und lässt einen Innenangriff unter umluftunabhängigem Atemschutz durchführen. Eine Gasflasche und mehrere Treibstoffkanistern werden aus dem Gefahrenbereich gebracht. Weiters wird von Tank Kuchl und Tank Bad Vigaun ein umfassender Außenangriff an der Nord- und Westseite des Objektes durchgeführt. Durch den gezielten und raschen Einsatz kann der Brand innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht werden.

Die in Bereitschaft stehende FF Golling und später auch die FF Bad Vigaun können nach einiger Zeit wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken. Die Mannschaft der Feuerwehr Kuchl und vom Löschzug Jadorf sind bis zum Nachmittag mit Aus- und Aufräumarbeiten beschäftigt. Zum Abschluss wird das beschädigte Dach mit Planen abgedeckt.