Badeunfall im Europaschutzgebiet Taugl ...

19.08.2018

Einsatzleiter: ABI Rupert Unterwurzacher (Ortsfeuerwehrkommandant)

Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Kuchl, Löschzug Jadorf, Rotes Kreuz, Notarzt, Hubschrauberbesatzung, Polizei

Fahrzeuge:

Der Tauglbach zwischen Bad Vigaun und Kuchl ist auf der einen Seite ein Natur- und Europaschutzgebiet von erster Güte auf Grund der besonderen Landschaft und seltener Tierarten und bietet auf der anderen Seite ein herrliches Naturbadegebiet, das von sehr vielen Besuchern aus Nah und Fern genutzt wird. Badeunfälle im felsigen Gelände sind keine Seltenheit und daher wird das Gebiet immer wieder von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl als Übungsgelände genützt.

Dieses Mal wurden die Mitglieder der Hauptwache Kuchl und vom Löschzug Jadorf zu einem Ernstfall per Sirenenalarm (Menschenrettung) gerufen. Ein Badegast aus Oberösterreich war auf einer Felsenklippe ausgerutscht und 3 Meter in die Tiefe und anschließend weiter in das Kiesbett der Taugl gestürzt. Der Patient war ansprechbar, klagte aber über starke Schmerzen im Rückenbereich. Das Rote Kreuz (Ortsstelle Golling) war bereits vor Ort und versorgte den Verunfallten, auch der Notarzthubschrauber war bereits verständigt.

Nach der Erstversorgung konnte der Patient im schwierigen Gelände von den Einsatzkräften gerettet werden. Dabei zeigten sich die regelmäßigen Übungen zum Thema Menschenrettung in diesem Gebiet von Vorteil. Der Patient wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Notarzthubschrauber abtransportiert.

Bilder: HV Rupert Unterwurzacher + HV Stefan Vötter