Alarm im Mädcheninternat

Einsatzleiter: ABI Rupert Unterwurzacher

Eingesetzte Kräfte: FF Kuchl, Rotes Kreuz, Polizei

Fahrzeuge:

Alarm im Mädcheninternat - kein Filmtitel aus den 70er Jahren - sondern Realität: Um 01:06 Uhr riss der schrille Ton des Rufempfängers unsere Mitglieder aus den Betten. Brandmeldealarm im Holztechnikum Kuchl. Zu dieser Zeit doch eher ungewöhnlich. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter stellt sich aber Gott sei Dank heraus, dass es sich wahrscheinlich um einen Fehlalarm handeln muss. Im Zimmer mit dem ausgelösten Rauchmelder empfängt uns statt einer Rauchwolke nur ein großes, selbstgemachtes Feuerwehrplakat. Die Bewohnerin erzählt, dass sie selbst aus dem Schlaf gerissen wurde und nichts Auffälliges bemerkt hätte. Sie ist selbst Mitglieder einer Feuerwehr in Oberösterreich. Die Evakuierung des Mädcheninternats wurde vorbildlich durch die Verantwortlichen durchgeführt.

Zur Kontrolle wird mit der Wärmebildkamera die Lage sortiert, auch der Dachboden über dem Zimmer wird begutachtet. Es können keine Anzeichen von Rauch, Brand oder Sonstigem festgestellt werden. Mit den Verantwortlichen im Holztechnikum wird die weitere Vorgangsweise abgesprochen, um weitere Fehlalarme zu unterbinden.