XXL-Day der FJ Kuchl

31.08.2018

Auch dieses Jahr gab es wieder einen XXL-Day bei dem die Jugendlichen 24h in der Feuerwehr verbringen und unterschiedliche Einsätze und Gemeinschaft erleben. 

 

 

Begonnen haben die 24h am 31.8.18 um 18:00 Uhr mit dem Aufbauen der Feldbetten im Schulungsraum und dem Beziehen der Spinde in der Umkleide. Nachdem für einen möglichen Einsatz alles vorbereitet war und der Gruppenkommandant/Einsatzleiter Felix für die folgenden 24h gewählt war konnte der gemütliche Teil beginnen. Dieser Teil begann mit dem zubereiten des gemeinsamen Abendessen und einem anschließenden Abendessen. 

 

Mit dem Besuch von OFK Rupert Unterwurzacher und einigen aktiven Kameraden wurde den ehemaligen Jugendbetreuern Marlene und Rupert Unterwurzacher ein Fotobuch und ein Geschenk für ihre hervorragende Tätigkeit in den letzten 15 Jahren überreicht. Auch wir möchten uns für die hervorragende Arbeit nochmals bedanken und versuchen unser bestes diese ehrenvolle Aufgabe in gleichwertiger Form weiterzuführen.

Bericht und Bilder: https://www.facebook.com/feuerwehr.kuchl/posts/838432249686195

 

 

Während des weiteren Spieleabends kam der erste Einsatz „Personensuche: Mehrere Personen bei Doserkapelle vermisst“. Die Personen konnten nach einer halbstündigen Suche mit Hilfe von Wärmebild Kameras erfolgreich gefunden werden.  

 

Mitten in der Nacht wurde die Feuerwehrjugend zu ihrem nächsten Einsatz alarmiert eine „Ölspur beim Bauhof“. Mithilfe von Ölbindemittel konnte die Ölspur rasch beseitigt werden und die Jugendlichen wieder in ihre Betten zurückkehren.  

 

Um 5:30 kam die nächste Alarmierung: „Brand Bäckerei Holztrattner in Brennhoflehen“. Während des Absicherns der Brandstelle wurde mit dem Löschen mittels HD-Rohr begonnen. Nach dem erfolgreichen „Brand aus“ gab es von unserem Kameraden Holztrattner Rudolf noch eine Führung durch die Bäckerei sowie Gebäck für das Frühstück. 

 

Nach dem kräftigenden Frühstück wurde noch ein kurzer Powernap eingelegt und anschließend die Betten wieder abgebaut. Währenddessen kam die nächste Alarmierung „Vermisste Person im verrauchten Keller des Feuerwehrhauses“. Die Jugend rüstete sich mit „speziellem“ Atemschutz aus und durquerten den Parkour in 2er Teams um die vermisste Person aus ihrer Notlage zu retten. 

 

Nach dem gemeinsam zubereiteten Mittagessen wurde der Nachmittag mit Spielen und dem reinigen des Feuerwehrhauses gestaltet. Mitten im Spiel kam der nächste Einsatz: „BMA Firm UNTHA“. Nach dem Eintreffen wurde festgestellt, dass es sich hierbei um einen Fehlalarm handelte. 

 

 

Alles in allem war der XXL Day ein gelungener Tag mit vielen Erlebnissen und viel Spaß. Wir bedanken uns bei unserem Jugendbetreuerteam, unseren Kraftfahrern Richard Russegger und Erich Weichenberger und bei allen Kameraden, die uns besucht und unterstützt haben. 

 

Bericht von Alex und Evelyn

Bilder: Evelyn Obermüller, Christoph Schönleitner, Alexander Meisl