Winterschulung: Überörtliche Fahrzeuge

16.01.2019

Bei der ersten Winterschulung der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl und dem Löschzug Jadorf wurden drei überörtliche Einsatzfahrzeuge aus dem Bezirk Tennengau der großen Anzahl von Übungsteilnehmern vorgestellt:

Atemschutzfahrzeug (Bezirk Tennengau - stationiert bei der FF Hallein)
Bezirkssachbearbeiter für Atem- und Körperschutz OVI Alexander Sapciyan erklärte die Vorgangsweise bei einem größeren Atemschutzeinsatz, bei dem das Atemschutzfahrzeug des Bezirkes angefordert wird. Anschließend wurde über die gelagerten Geräte Auskunft gegeben und die interessierten Fragen der Übungsteilnehmer beantwortet.

Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug (Bezirk Tennengau - stationiert bei der FF Hallein)
Durch die Experten der FF Hallein ging man auf die Aufgaben und Möglichkeiten des Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug ein. Die vielfältigen Geräte und Armaturen wurden erklärt und vorgestellt. Einsatztaktik und interessante Tipps waren weitere Punkte dieser Station.

Einsatzleitfahrzeug (Bezirk Tennengau - stationiert bei der FF Oberalm)
Durch die Kameraden der FF Oberalm wurde das Einsatzleitfahrzeug des Bezirkes genau erklärt. Es dient zur Einsatzleitung und Kommunikation bei Großereignissen und ist mit EDV, Funk, Internetanschluss und vieles mehr ausgestattet.

Herzlichen Dank an den Löschzug Jadorf für die Organisation der Winterschulung und an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hallein und der Freiwilligen Feuerwehr Oberalm für die interessante Gestaltung der Übung.

Bilder: HV Rupert Unterwurzacher