Wieder drei neue "GOLDENE" bei der Feuerwehrjugend Kuchl!

09.04.2018

Im Jahr 2013 wurde dieser Bewerb zum ersten Mal im Land Salzburg durchgeführt und stellt die höchste Prüfung im Leben eines Feuerwehrjugendmitgliedes dar. Dieses Mal wurden die Bewerber aus vier Tennengauer Jugendgruppen (Adnet, St. Jakob, Hallein und Kuchl) im Feuerwehrhaus Adnet bei ausgezeichneten Bedingungen zusammengefasst. Folgende Stationen mussten dabei bewältigt werden: 

Praktische Übungen "Brandeinsatz" 
- Erkennen und Zuordnen von Geräten für den Brandeinsatz. 
- Auslegen einer Angriffsleitung als Angriffstrupp ab dem Verteiler. 
- Vorbereiten der Angriffsleitung zum Aufziehen ins Obergeschoß. 
- Herstellen einer Saugleitung von der Wasserentnahmestelle bis zur Tragkraftspritze (5 Teilnehmer)

Praktische Übungen "Technischer Einsatz" 
- Erkennen und Zuordnen von Geräten für den technischen Einsatz. 
- Absichern einer Unfallstelle im Ortsgebiet

Praktische Übungen und Aufgaben "Erste Hilfe" 
- Durchführung der stabilen Seitenlage 
- Mündliche Erklärung der lebensrettenden Sofortmaßnahmen 
- Anlegen eines Druckverbandes

Planspiele "Die Gruppe im Einsatz" 
- Verschiedene Aufgabenstellungen Theoretische Prüfung 
- Mündliche Fragestellung (10 Fragen werden aus dem Fragenkatalog gezogen) 

Das Bewerterteam um Bezirksjugendreferentin OVI Marlene Unterwurzacher konnte sich von der hervorragenden Ausbildung der Jugendlichen überzeugen. Auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Günter Trinker und BFR Eibl Manfred lobten die gemeinsame Vorbereitung und die vorbildliche Motivation der insgesamt 10 Jugendlichen aus dem Tennengau, die alle die Prüfung erfolgreich und mit ausgezeichneten Leistungen, ablegen konnten. 

Wir gratulieren allen Teilnehmern - besonders natürlich auch unseren Mitgliedern: JFm Stephan Egger, JFm Thomas Springl und JFm Johannes Struber - ganz herzlich. Herzlichen Dank an OVI Marlene Unterwurzacher und HV Rupert Unterwurzacher, die als Bewerter tätig waren. Einen großen Dank an das ganze Jugendbetreuerteam und besonders an OFm Alexander Meisl und V Stefan Brandauer, die unsere Jugendlichen nach Adnet begleitet und betreut haben. Ein Lob und ein herzliches Dankeschön auch an die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Adnet für die Bewirtung und Abhaltung des Bewerbes.

Bilder: OFm Alexander Meisl