Waldbrandübung Pinzgau

02.07.2016

Am 2. Juli 2016 fand in Piesendorf, im Waldgebiet zwischen Pinzgauer Hütte und Kettingalm (ca. 1700 m Seehöhe) eine vom Bezirk Pinzgau organisierte Waldbrandübung statt, an der auch das EU-Modul GFFFV (Ground Forest Fire Fighting using Vehicles) des internationalen KAT-Hilfzuges des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg teilnahm. Auch die Freiwillige Feuerwehr Kuchl war dabei mit Pumpe (Salzburg) und dem Waldbrandanhänger vertreten.

Nach dem Treffpunkt in Kuchl wurde der Bereitstellungsraum am Parkplatz der Schmittenhöhenbahn in Zell am See angefahren, wo der Übungsbefehl ausgegeben wurde: Anfahrt des Landeplatzes Tal am Sportplatz in Piesendorf. Errichten einer Saugstelle, doppelte Zubringerleitung zum WBA Pinzgau und dessen Unterstützung durch den WBA Tennengau.

Die Mannschaft der FF Kuchl wurde durch drei Kameraden der FF Abtenau tatkräftig unterstützt und so konnten die verschiedenen, gestellten Aufgaben erfolgreich abgearbeitet werden. Gegen 16:45 Uhr wurde zum Abschluss der großen Übung eine Nachbesprechung abgehalten. Gegen 20:30 Uhr konnten unsere Fahrzeuge wieder ins Feuerwehrhaus Kuchl einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

An dieser Großübung waren 12 Feuerwehren und Löschzüge aus dem Pinzgau, der KAT-Zug des Salzburger Landesfeuerwehrverband, Polizei, Rettung, BH, Behörde mit insgesamt 216 Teilnehmern, 32 Fahrzeugen und 3 Hubschraubern (darunter auch ein Black Hawk) beteiligt.

Bericht: OLm Essl Stefan

Bilder: Meisl, Preiml, Essl (alle FF Kuchl), Vanzini (FF Oberalm)