Übung Feuerwehrjugend - Verkehrsabsicherung, Brandbekämpfung und Schnellkuppelverfahren

05.04.2018

An diesem Abend interessierten zwei Themen unsere Mitglieder der Feuerwehrjugend Kuchl:

Bei der Brandbekämpfung galt es, mit dem "Schnellkupplungsverfahren" so schnell als möglich die Zubringerleitung vom Oberflurhydranten zum Brandobjekt zu legen und anschließend den realen Brand, ausgelöst durch vertrocknete Christbäume, fachgerecht zu löschen.

Im zweiten Teil der Übung konnte die richtige Verkehrswegabsicherung bei Verkehrsunfällen erprobt werden. Richtige Abstände bei den verschiedenen Straßenarten, Kennzeichnung und die direkte Absicherung der Einsatzstelle wurden dabei erklärt und anschließend auch praktisch ausgeführt.

Bilder: OFm Alexander Meisel