Übung - Brand im Schülerwohnheim

09.11.2016

Am Mittwoch den 9. November 2016 um 19.35 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kuchl mit dem Löschzug Jadorf einsatzmäßig zu einem Brand im Schülerwohnheim/Holztechnikum alarmiert. Ortsfeuerwehrkommandant ABI Rupert Unterwurzacher hatte diese Übung mit dem Motto: "Brandmeldealarm ... und was dann ...?" vorbereitet und stellte die Gruppen- und Zugskommandanten sowie die gesamte Mannschaft vor die Aufgabe, realitätsnah nach einem BMA-Alarm - die normaler Weise in der Praxis zu ca. 95 Prozent als Fehlalarme enden  - einen Zimmerbrand im Schülerwohnheim als Ernstfall zu bewältigen.

Kommando Kuchl, Tank Kuchl und Pumpe 1 Jadorf rückten laut Ausrückeordnung sofort zur Einsatzadresse aus.

Bei der Erkundung der Lage wurde Übungsleiter HBI Struber Johann durch eine Bedienstete des Schülerwohnheimes folgende Lagemeldung bekannt gegeben: Brand in einem Zimmer des Internats im 2 Stock. Ob sich Personen im gefährdeten Bereich befinden, wisse man nicht. Sofort wurde vom Übungsleiter sämtliche zur Verfügung stehende Einsatzkräfte nachalarmiert.

Der Atemschutztrupp Tank Kuchl nahm die erste Brandbekämpfung im Innenangriff mittels Hohlstrahlrohr vor. Zum Einsatz kam auch der Rauchvorhang, um die Fluchtstiege rauchfrei zu halten. In weiterer Folge wurde der Atemschutzeinsatz durch die Überdruckbelüftung begleitet und unterstützt.

Der Atemschutztrupp Tank Kuchl öffnete beim Innenangriff das Fenster in dem betroffenen Zimmer und der zweite Atemschutztrupp konnte über die 14 m Leiter eine zweite Wasserversorung mit HD und die Anleiterbereitschaft sicher stellen. Der dritte Atemschutztrupp unterstützte die anderen Trupps bei der Suche und Rettung der Personen im Internatsbereich.

Durch Hilferufe wurden die Einsatzkräfte auch auf eine weitere Person in Notlage aufmerksam. Mit Hilfe einer zweiten 14 m Leiter wurde von außen ein Zugang zum betroffenen Zimmer hergestellt. Die Wasserversorgung erfolgte durch die Pumpenfahrzeuge mittels Hydranten. Weiters wurde das Areal abgesichert, ein Atemschutz-Sammelplatz erreichtet, die geretteten Personen betreut und die Einsatzleitung aufgebaut. Nach einer Stunde konnte das Übungsziel erreicht und mit dem Abbau begonnen werden.

---

Im Vorspann zur Übung hat Ortsfeuerwehrkommandant ABI Rupert Unterwurzacher die Mannschaft mittels einem Vortrag über die Gegenbeheiten am Holztechnikum Kuchl informiert. Bis zu 1.200 Schüler und Studierende befinden sich am Gelände des Holztechnikums Kuchl. Der gesamte Schulkomplex umfasst neben dem Holztechnikum, auch die Berufsschule, die Fachhochschule, die Sägehalle, das Internat und die Studentenheime Matador.

Die FF Kuchl möchte sich herzlich beim Internatsleiter Bernhard Reischl für Übungsvorbereitung und Mitwirkung des Personal bedanken. Bei der Abschlussbesprechung dieser sehr lehrreichen Herbstübung konnte jeder Fahrzeug- bzw. Bereichskommandant seine Eindrücke, Erfahrungen und Erkenntnisse schildern und damit zum Lernerfolg maßgeblich beitragen.

---

Übungsleiter: HBI Johann Struber
Eingesetzte Fahrzeuge:
Kommando Kuchl
Tank Kuchl
Pumpe Kuchl
Rüstlösch Kuchl
Last Kuchl
Pumpe 1 Jadorf
Pumpe 2 Jadorf

Übungsausarbeitung: ABI Rupert Unterwurzacher, Bernhard Reischl und Stefan Vötter (Holztechnikum Kuchl)

Bilder: HV Rupert Unterwurzacher, Fm Stefan Vötter