Überstellung des alten TLF

06.12.2017

Überstellung des alten TLF

Mit der Indienststellung des neuen TLF am 10.11.2017, endete zugleich die Ära des fast 30 Jahre alten Vorgänger-Fahrzeuges. Die doppel-H-Schaltung, der unverkennbare V8-Sound oder die einfache - aber dennoch ausgereifte Technik „von damals“ – wird immer in Erinnerung bleiben.

Wir ließen es uns natürlich nicht nehmen, das Fahrzeug selbst an den neuen Dienstort zu überstellen - die Betriebsfeuerwehr „Mayr-Melnhof Holz“ in Reuthe (Vorarlberg). So machten wir uns am 25. November auf den Weg. Wir starteten um 6:00 Uhr in der Früh, und erreichten Reuthe nach rund fünf Stunden Fahrzeit. Dort wurde das fünfköpfige Überstellungs-Team der FF-Kuchl sehr herzlich in Empfang genommen. Während uns das Werksgelände in einem ausgedehnten Rundgang gezeigt wurde, fanden sich immer mehr Kameraden der Betriebsfeuerwehr ein. Das Fahrzeug soll speziell noch für den Dienst im Betrieb adaptiert und umgebaut werden.

Anschließend durften wir der versammelten Mannschaft ihr neues Fahrzeug erklären und die Maschinisten in die Pumpenbedienung einweisen. Nach dem Testen des Wasserwerfers, einer Probefahrt und der Fahrzeug-Durchsicht, waren wir abschließend zur Grillfeier eingeladen.

Im Rahmen dieser gemütlichen Feier konnten wir den Tag im kameradschaftlichen Umfeld und mit einigen interessanten Fachgesprächen ausklingen lassen.

Für die ausgezeichnete Verköstigung möchten wir uns in diesem Sinne nochmals sehr herzlich bedanken!

Wir wünschen der Betriebsfeuerwehr Mayr-Melnhof Holz mit ihrem neuen Fahrzeug alles Gute. Auf dem Nachhauseweg nützten wir die Gelegenheit, um den Waldbrandstützpunkt in Schwaz in Tirol zu besichtigen. Auch hier einen herzlichen Dank an Kommandant ABI Hilmar Baumann und seinem Team für die nette und fachliche Führung.

Bericht und Fotos:
Lm Stefan Neureiter