Tiefgaragenbrand

28.09.2016

Die neue Wohnanlage im Untermarkt war Schauplatz für die Gemeinschaftsübung mit dem Thema: "Tiefgaragenbrand".

Vorbildlich vorbereitet durch den Löschzug Jadorf galt es, drei Personen aus dem verrauchten und verwinkelten Areal zu retten, was den drei eingesetzten Atemschutztrupps in sehr kurzer Zeit gelang. Gleichzeitig wurde die Brandbekämpfung durchgeführt und die Überdruckbelüftung begonnen.

Der Verantwortliche für die Übung - Löschzugskommandant BI Mayr Christian - zeigt sich von den Leistungen der zahlreichen Übungsteilnehmer beeindruckt und lobte die rasche und fachgerechte Rettung der drei vermissten Personen. Auch die anderen Aufgaben, wie Zubringerleitung, Einsatzstellenabsicherung, usw. wurden zur wurden ohne Probleme abgearbeitet.

Die Überdruckbelüftung mit zwei Geräten zeigte sehr schnell die erhoffte Wirkung und wird im Ernstfall den Einsatz der Atemschutztrupps hilfreich parallel unterstützen.

Übungsleiter: Bm Neureiter Christoph und Lm Schmid Gerhard

Bilder: ABI Rupert Unterwurzacher