GOLD für Kuchl

03.05.2019

Der Goldbewerb der Feuerwehrjugend wurde in Salzburg zum ersten Mal im Jahr 2013 durchgeführt und stellt die höchste Prüfung im Leben eines Feuerwehrjugendmitgliedes dar. Dieses Mal wurden die Bewerber aus vier drei Tennengauer Jugendgruppen (Bad Vigaun, St. Jakob und Kuchl) im Feuerwehrhaus Bad Vigaun bei ausgezeichneten Bedingungen zusammengefasst.

Folgende Stationen mussten dabei bewältigt werden:

Praktische Übungen "Brandeinsatz"
- Erkennen und Zuordnen von Geräten für den Brandeinsatz.
- Auslegen einer Angriffsleitung als Angriffstrupp ab dem Verteiler.
- Vorbereiten der Angriffsleitung zum Aufziehen ins Obergeschoß.
- Herstellen einer Saugleitung von der Wasserentnahmestelle bis zur Tragkraftspritze (5 Teilnehmer)

Praktische Übungen "Technischer Einsatz"
- Erkennen und Zuordnen von Geräten für den technischen Einsatz.
- Absichern einer Unfallstelle im Ortsgebiet

Praktische Übungen und Aufgaben "Erste Hilfe"
- Durchführung der stabilen Seitenlage
- Mündliche Erklärung der lebensrettenden Sofortmaßnahmen
- Anlegen eines Druckverbandes

Planspiele "Die Gruppe im Einsatz"
- Verschiedene Aufgabenstellungen Theoretische Prüfung
- Mündliche Fragestellung (10 Fragen werden aus dem Fragenkatalog gezogen)

Das Bewerterteam um VI Dominik Anzengruber konnte sich von der hervorragenden Ausbildung der Jugendlichen überzeugen. Auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Günter Trinker lobte die gemeinsame Vorbereitung und die vorbildliche Motivation der insgesamt 11 Jugendlichen aus dem Tennengau, die alle die Prüfung erfolgreich und mit ausgezeichneten Leistungen, ablegen konnten.

Wir gratulieren allen Teilnehmern - besonders natürlich auch unserem Mitglied: JFm Manuel Neureiter ganz herzlich.

Herzlichen Dank an HV Rupert Unterwurzacher und V Stefan Brandauer, die als Bewerter tätig waren. Einen großen Dank an das ganze Jugendbetreuerteam und besonders an OFm Alexander Meisl und Fm Stephan Brandauer, die unsere Jugendlichen nach Adnet begleitet und betreut haben. Ein Lob und ein herzliches Dankeschön auch an die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Bad Vigaun für die Bewirtung und Abhaltung des Bewerbes.

Bilder: OVI Marlene Unterwurzacher