Gemeinschaftsübung

27.07.2016

Die letzte Gemeinschaftsübung vor der Sommerpause stand diesmal ganz im Zeichen der Zusammenarbeit, zwischen dem Löschzug Jadorf sowie der Hauptwache Markt.

Die Übungsdarstellung hatte es für die Mannschaft in sich. Ein brennender LKW im Verladebereich einer Holzfirma, sowie 2 vermisste Personen.

Am Übungsort eingetroffen, konnte sofort ein HD-Strahlrohr unter schweren Atemschutz vorgenommen werden. Der Brand wurde in kürzester Zeit unter allen Sicherheitsmaßnahem rasch gelöscht. Die angrenzende Tankstelle wurde ebenfalls durch den Atemschutztrupp geschützt.

Zwei weitere Trupps fingen bereits mit der Personensuche im Gebäude und in den Geschäftslokal an. Nach wenigen Minuten konnte somit auch die erste Person gerettet werden. Die Rettung der zweiten Person, welche sich auf dem Dach des Gebäudes befand, wurde mittels Korbtrage und Steckleiternteile patientengerecht durchgeführt und zur weiteren Versorgung der Mannschaft übergeben.

Gemeinsam durch den Löschzug Jadorf und der Hauptwache wurde die Löschleitung von den umliegenden Wasserbezugsstellen eingerichtet. Die angrenzenden Holzstapel, Sägerhalle sowie alle anderen Bereiche auf dem Gelände wurden durch mehrere Hydroschilder und Strahlrohe gesichert um ein ausbreiten des Brandes zu verhindern.

Ein Dank gilt der Firma Wimmer Holz für die Bereitstellung des Firmengeländes und der guten Zusammenarbeit in Sachen vorbeugenden Brandschutzes.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF, RLF, LF, Last, KDO, LF1 Jadorf, LF2 Jadorf

Bericht: HV Rupert Unterwurzacher