Gemeinschaftsübung Harreck

23.05.2018

Preisfrage an die Kuchler: Wer kennt Harreck?

Im letzten Winkel des Kuchler Ortsteils Kellau (46) liegt an der Grenze zu Scheffau und Golling, idyllisch das Bauerngut Harreck. Martina und Matthias Essl und ihre Familie wohnen hier relativ einsam auf einer Höhe von ca. 700 m. Die Verantwortlichen des I. Zuges - HBI Struber Johann und OBm Wimmer Martin und ihr Team suchten sich dieses Objekt für die Gemeinschaftsübung aus, um das entlegene Bauernhaus bei den eigenen Mitgliedern bekannter zu machen und die Wasserversorgung über eine steile Forststraße sicher zu stellen.

Die 1200 Meter lange Zubringerleitung erforderte den Einsatz von drei Pumpen und konnte in relativ kurzer Zeit fertig gestellt werden. Als zweite Wasserversorgung diente ein Fischteich. Hier wurde von den Mitgliedern des Löschzug Jadorf eine Zubringerleitung und ein Löschangriff aufgebaut. Die Brandbekämpfung des angenommenen Dachstuhlbrandes wurde über die 14 m Leiter durch die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges durchgeführt.

Nach der Abschlussbesprechung wurden alle Übungsteilnehmer von den Hausleuten zu einer Jause eingeladen - herzlichen Dank dafür!

Bilder: ABI Rupert Unterwurzacher