Flughelferschulung Bezirk Tennengau

23.02.2017

Die Freiwillige Feuerwehr Kuchl gilt als Stützpunktfeuerwehr für den Waldbrand im Bezirk Tennengau. Aus diesem Grund lud BR Markus Kronreif wieder alle Flughelfer des Bezirks zur ersten Schulung in diesem Jahr ein und konnte neben dem Ortsfeuerwehrkommandanten ABI Rupert Unterwurzacher erfreulicher Weise auch wieder Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Günter Trinker begrüßen.

Im ersten Teil des Abends wurde über Neuerungen auf dem Gebiet Flughelfer diskutiert. Obwohl die FF Kuchl 6 Flughelfer stellt, ist es hier wichtig und von Vorteil, dass auch die Flughelfer aus fünf weiteren Feuerwehren des Bezirks ihre Erfahrungen einbringen können. OBm Putz Florian berichtete weiters über den Flughelfereinsatzleiterlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Tirol. Im zweiten Teil wurden verschiedene Schulungsvideos gezeigt und abschließend beschäftigte man sich praktisch mit dem Waldbrandanhänger bevor man bei einer kleinen Jause und weiteren Gesprächen zum gemütlichen Teil überging.