Feuerwehrjugend - Theoretische Funkübung

20.10.2016

Da wir uns für das heurige Jahr die Grundausbildung zum Schwerpunkt machen, fand heute eine theoretische Übung zum Thema Funken statt, dies wird nächste Woche praktisch umgesetzt.

Besonders erfreulich ist, dass uns heute 6 Jugendliche besucht haben, die eventuell auch gerne der Feuerwehrjugend beitreten möchten. Somit hat Stefan mit Christina, Paul, Alex, Victoria, Hanna und Moritz die grundlegenden Bestandteile zum Thema Funken durchgenommen.

Mit unseren anderen Jugendlichen, die schon ein wenig länger bei der Feuerwehrjugend sind, wurde ebenfalls der Funkverkehr, sowie Erweiterungen: “Achtung Spruch”, “Buchstabiertafel” usw. erarbeitet.

Im Anschluss an die Übung durften die Jugendbetreuer Marlene, Stefan, Stefan und Christian der Feuerwehrjugend Kuchl an einem Workshop in Hallein teilnehmen. Markus Hopf arbeitet nun bereits das 3. Mal mit den Jugendbetreuern im Tennengau an diversen Themen, die die Jugendarbeit betreffen.

Dieses Mal wurden folgende Themen besprochen: Medien, Motivation und Gruppenbildung.

Hier konnten wieder spannende und interessante Aspekte für die weitere Arbeit in der Feuerwehrjugend mitgenommen werden.