Feuerwehrhochzeit Franziska und Richard Russegger

05.10.2019

"Feuerwehrwetter" so bezeichnete der Bräutigam lächelnd den Starkregen am Tag der Hochzeit. Richard Russegger ist Atemschutzwart und Gruppenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl und "zusätzlich" Berufsfeuerwehrmann bei der Salzburger BF. Dementsprechend vom Wetter unbeeindruckt gab er seiner Franziska in der Kuchler Pfarrkirche das Jawort.

Anschließend wurde er traditionell von seinen Kuchler Feuerwehrkameraden/innen gebührend empfangen. Seit rund 35 Jahren ist es ja in Kuchl quasi schon Brauch, dass Feuerwehrmitglieder bei diesem wichtigen Schritt in ihrem Leben, von der Feuerwehr begleitet werden - kürzlich gab es sogar einen Bericht darüber in einer lokalen Zeitung ...

Und wirklich traditionell war dann der Feuerwehreinsatz, den der jungen Ehemann Richi zu bewältigen hatte: Im symbolisierten Kindergarten waren Kinder und Kindergartenpädagoginnen durch einen Brand und starke Rauchentwicklung in Gefahr geraten. Dem Einsatzleiter Richi kamen seine Kameraden in Uniform von anno dazumal und mit einer Handpumpe aus dem Jahre 1901 zu Hilfe. Während der Bräutigam die Einsatzleitung übernahm und den Einsatz professionell abwickelte, unterschrieb Braut Franziska den obligatorischen Feuerwehrvertrag, der das weitere ungestörte Feuerwehrleben von Richi garantiert ...

Noch einmal herzlichen Dank und Glückwunsch an das Brautpaar Franziska und Richi!

Bilder: Bm Rupert Unterwurzacher