feuerwehreinsatz.info bei FeuerwehrObjektiv

01.04.2017

Vor 10 Jahren machten sich zum ersten Mal Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Kuchl auf den Weg nach Niederösterreich, um sich bei der ersten Fachtagung von FeuerwehrObjektiv weiter zu bilden. Auch bei der Jubiläumsveranstaltung am 1. April 2017 waren nun wieder Kuchler mit dabei. Und nicht nur "dabei", sondern auch mittendrin: Stefan Vötter (FF Kuchl) und Andreas Rauchenbacher (FF St. Johann) präsentierten bei der Fachausstellung die Salzburger Feuerwehrapp: feuerwehreinsatz.info - ein kostenlosen Service, dass Einsatzadressen in Echtzeit den Hilfsorganisationen zur Verfügung steht. Begleitet wurden die beiden Repräsentanten von OVI Marlene und ABI Rupert Unterwurzacher.

Die lange Anreise erfolgte schon am Freitag und man nützte die Zeit, um den Informationsstand auf zu bauen und langjährige Freundschaften auf zu frischen. Uschi Spitzbart und Jörg Würzelberger leiten das FO-Team seit 10 Jahren erfolgreich und waren im Rahmen ihrer feuerwehr-journalistischen Arbeit schon mehrmals in Kuchl zu Besuch. Auch bei der Jubiläumstagung ist es ihnen wieder gelungen, ein interessantes Programm zusammen zu stellen und damit zahlreiche Feuerwehrmitglieder aus allen Bundesländern nach Klosterneuburg zu lotsen. Eine umfangreiche Fahrzeugausstellung und Firmenpräsentationen von über 50 Ausstellern vervollständigte das abwechslungsreiche Angebot. Als Highlight fungierten die interessanten und lehrreichen Fachvorträge zu den Themen: Großbrand im Schloss Ebenzweier; Brand im Krankenhaus; Österreichische Feuerwehrausbildung 1-2-2; Brand im Gleinalmtunnel; ATS-Taktik und Innenangriff - Taktik am Prüfstand; verschiedene Impulsreferate; Workshops; Suchaktion - professionell vorbereitet und durchgeführt, ....

Zum Abschluss durften auch Stefan Vötter und Andreas Rauchenbacher auf die große Bühne ihre kostenlosen Feuerwehrinnovation FEUEWEHREINSATZ.INFO dem interessierten Publikum vorstellen und auf weitere Apps wie, z.B. Objektdatenban, Aufzugsdatenbank, Rettungskartendatenbank  hinweisen.

Alles in allem, ein sehr gelungenes Wochenende, das nicht nur dazu diente, um sich feuerwehrfachlich weite zu bilden und FEUERWEHREINSATZ,INFO auch einer breiteren, über Salzburg und Kärnten hinausgehenden Öffentlichkeit näher zu bringen - Diese beiden Tage hatten auch den sehr positiven Nebeneffekt, viele Bekannte wieder zu treffen, Freundschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen.

Link: feuerwehreinsatz.info
Link: http://www.feuerwehrobjektiv.at/