Fahnenpatin - Katharina Neureiter - feiert 100er ...

16.05.2019

Ein besonderer Tag – ein besonderer Anlass – ein besonderes Fest. Die Fahnenpatin der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl – Katharina Neureiter – feierte bei bester Gesundheit ihren 100. Geburtstag.

Zahlreiche Verwandte, Freunde und Gäste, darunter auch Bürgermeister Dr. Thomas Freylinger und eine Abordnung der Kuchler Feuerwehr mit OFK Rupert Unterwurzacher, OFK-Stv. Johann Struber und Fähnrich Sebastian Steger, gratulierten der ehemaligen Steinerbäurin zu ihrem Jubeltag.

Vor genau 65 Jahren war der damalige Ortsfeuerwehrkommandant in Kuchl im gesamten Gemeindegebiet unterwegs, um Sponsoren für die neue Feuerwehrfahne zu finden, leider auf Grund der doch beträchtlichen Kosten ohne Erfolg. Beim allerletzten Haus im Ortsteil Weißenbach - kurz vor der Gollinger Gemeindegrenze – hatte der Steinerbauer aber Gott sei Dank ein Einsehen. Er verkaufte kurzerhand eine Kuh, spendete den Erlös der Feuerwehr und seine Gattin, Katharina übernahm damals dankenswerter Weise die Patenschaft für die neue Fahne. Diese wurde beim 70-jährigen Gründungsfest im Jahr 1954 feierlich übergeben und dient seither als Symbol für Zusammengehörigkeit und kameradschaftlichen Gemeinschaftssinn bei der Kuchler Feuerwehr.

Die Jubilarin freute sich besonders über die vielen Glückwünsche und Geschenke und vor allem über den zahlreichen Besuch.

Bilder: Bm Rupert Unterwurzacher