Erfolgreiche Erprobung unserer Feuerwehrjugendmitglieder

16.12.2017

Der traditionelle Jahresabschluss der Feuerwehrjugend Kuchl konnte auch heuer erfolgreich mit der Erprobung der Mitglieder über die Bühne gebracht werden. Auf dem Programm standen ein theoretischer Teil, Seil- und Knotenkunde, Gerätekunde, Dienstgrade und für unsere ältesten Jugendmitglieder gab es ein "3-Jahres-Special", bei dem die Teilnehmer zwei Beispiele aus der "Feuerwehrmatura" lösen mussten.

Dank der guten Vorbereitung und der qualifizierten Ausbildung das ganze Jahr über, konnten alle Teilnehmer die hohen Anforderungen erfüllen und die Erprobung erfolgreich absolvieren. Bei der anschließenden gemeinsamen Feier mit den Eltern, den Jugendlichen, OFK, OFK-Stv., LZKdt. und den Jugendbetreuern, feierlich umrahmt von Struber Johannes auf der Ziehharmonika, wurde den Feuerwehrjugendmitgliedern die Erprobungsstreifen überreicht. OVI Marlene Unterwurzacher, Sachbearbeiterin der Feuerwehrjugend Tennengau, ließ das Jahr in Worten und anschließen in einem Power-Point-Vortrag Revue passieren. Zum Abschluss bedankte sie sich bei den Jugendlichen für ihren Eifer und Zusammenhalt, bei den Eltern und bei den Feuerwehrfunktionären für ihre Unterstützung und speziell bei den Jugendbetreuern für ihre wertvolle Arbeit.

Ortsfeuerwehrkommandant ABI Rupert Unterwurzacher schloss sich dem Lob am Jugendbetreuerteam vollinhaltlich an und betonte, dass die Arbeit nicht hoch genug eingeschätzt werden könne. Als Weihnachtsgeschenk überreichte er neue Fußballdressen für die gesamte Feuerwehrjugend.

Abschließend klang die Veranstaltung gemütlich bei Kaffee, Kekse und Kuchen aus.

Bilder: HV Rupert Unterwurzacher