Chargenübung - Planspiele

23.01.2019

Kann man einen Einsatz auf dem Papier üben, nachspielen ...

OBm Wimmer Martin hat sich für diese Chargenübung der Zugs- und Gruppenkommandanten sehr viele Gedanken gemacht und mit Beamer und Magnettafel eine interessante Möglichkeit für die realistische Übungsgestaltung ausgearbeitet.

Auf einen Einsatzleiter können im Anfangsstadium eines Ereignisses viele Aufgaben zukommen: Welcher Einsatz - welche Ausrückeordnung; Fahrzeugaufstellung, Wasserbezug, weitere Kräfte, Aufgabenverteilung, Lageerkundung … und vieles mehr gilt es zu beachten. Mit realistischen Fotomontagen aus unserem Ort wurden vier Beispiele dargestellt und die entsprechende Vorgehensweise erarbeitet. Gemeinsam wurde durch die Chargen der Hauptwache Kuchl und vom Löschzug Jadorf verschiedene Lösungen diskutiert und besprochen und damit Einsatztaktik und die Aufgaben eines Einsatzleiters geschult.

Bilder: HBm Scherfl Gerhard