Brand im landwirtschaftlichen Gebäude

07.09.2016

Übungen mit dem Thema "Brand im landwirtschaftlichem Gebäude" laufen oft nach dem gleichen Schema ab. Trotzdem konnte man auch bei dieser ersten Zugsübung nach der kurzen Sommerpause wieder einige Sachen dazu lernen bzw. perfektionieren ...

Der "Heilingstoanabauer" ist das letzte Anwesen im Ortsteil Weißenbach vor der Gemeindegrenze zu Hallein. Es wurde angenommen, dass im Stall ein Brand ausgebrochen war. Die "Magd" konnte sich vor den Flammen in den Hühnerstall retten und machte sich dem Übungsleiter Lm Brandauer Wolfgang, der die Lage erkundete, durch Winken und lautes Rufen bemerkbar. Während sich der Atemschutztrupp Tank Kuchl vollständig ausrüstete, bereitete eine Mannschaft die C-Leitung mit dem Hohlstrahlrohr für den Innenangriff vor. Danach ging der Atemschutztrupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Stallgebäude vor. Auf der anderen Seite wurde eine Leiter als zweiter Fluchtweg vorbereitet. Der Atemschutztruppführer konnte nach kurzer Suchzeit, auf dem eigenen Atemschutzkanal (3), den Fund einer bewusstlosen Person melden. Diese wurde versorgt und anschließend sicher mit einer Atemschutzmaske durch den verrauchten Stall ins Freie gebracht und dort weiter betreut ...

Als Wasserbezug für diese Übung diente die Salzach. Die ca. 280 Meter lange Zubringerleitung wurde in schweißtreibender Arbeit und im Schnellkuppelverfahren in kurzer Zeit bergauf gelegt und damit die Wasserversorgung für Rüstlösch- und Tank Kuchl sichergestellt. Ideal wäre bei einer längeren Zubringerleitung der Einbau eines Verteilers, damit kann man früher "Wasser marsch" geben und ist flexibler bei einem Schlauchdefekt.

Bei der Abschlussbesprechung lobten Übungsleiter Lm Brandauer Wolfgang und Zugskommandant HBI Struber Johann die motivierte Arbeit der gesamten anwesenden Mannschaft.

Herzlichen Dank an die Hausbesitzer Schönleitner Maria und Pankraz für die Stärkung nach der anstrengenden Übung und an V Stefan Brandauer für die anschließende Jause im Feuerwehrhaus.

Bilder: ABI Rupert Unterwurzacher