Brand im Hotel

12.10.2016

Übungsannahme: Brand im Gasthof zur Goldenen Stiege. Brandausbruch im 1. Stock, mehrere Gäste werden vermisst ...

Trotz laufendem Betrieb konnte der erste und zweite Stock vernebelt werden. Dies erschwerte die Rettungsaktion der Atemschutztrupps erheblich. Drei verletzte Personen konnten trotzdem sehr rasch von den ATS-Trupps aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Die restlichen Gäste hatten sich auf den Balkon im zweiten Obergeschoss in Sicherheit gebracht und warteten auf ihre Rettung. Diese erfolgte durch die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Hallein, die 2016 in den Dienst gestellt wurde. Trotz beengter Verhältnisse konnten auch die Gäste aus dem 2. Stock innerhalb kürzester Zeit gerettet werden.

Die Übung wurde von den Gruppenkommandanten des 2. Zuges geplant und durchgeführt. Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurde die Übungslage noch einmal besprochen und die verschiedenen Aspekte erörtert. Übungsleiter Lm Struber Johannes und Ortsfeuerwehrkommandant ABI Unterwurzacher Rupert zeigten sich vom Übungsverlauf her sehr zufrieden und bedankten sich bei der Wirtin Herlinde Bernhofer und bei den Kameraden der FF Hallein für die Unterstützung.

Übungsleiter: Lm Struber Johannes

Bilder: ABI Unterwurzacher Rupert