Besuch Fa. Rosenbauer

25.10.2019

Zu einer Exkursion machte sich der Ortsfeuerwehrrat der Hauptwache Kuchl auf den Weg nach Linz/Leonding. Ziel war die Firma Rosenbauer, einer der weltweit größten Feuerwehrhersteller.

Empfangen wurden wir in der Firmenzentrale von Dipl.-Ing. Roland Weber. Als Global Product Manager - Fire Fighting Components, verantwortet er alle Produkte, mit denen Wasser gefördert bzw. Schaum zugemischt werden kann. Also der absolut richtige Ansprechpartner für uns, da die FF Kuchl beabsichtigt, eine neue Tragkraftspritzen Fox aus der Mannschaftskasse an zu kaufen.

Nebenbei ist Roland Kürbisbauer am Steinhausergut in Oftering, Mitglied der dortigen Feuerwehr und vielen Feuerwehrbegeisterten seit Jahren aus dem legendären Fireworld-Forum bekannt. In einer sehr interessanten und fachlichen Führung durch beide Rosenbauer-Werke wurde nicht nur auf die neue TS Fox eingegangen, sondern auch sämtliche Produktionsabläufe besichtigt.

Herzlichen Dank noch einmal an Roland für die sehr beeindruckenden Einblicke.