Auszeichnung für feuerwehreinsatz.info

07.11.2018

Falls es wer noch nicht kennen sollte: feuerwehreinsatz.info ist ein Service der FF Kuchl, Saalfelden und St. Johann und stellt in Echtzeit die notwendigen Informationen bei Alarmeinsätzen zur Verfügung. Dadurch kann der Einsatzort schneller aufgefunden werden. Es gibt durch die Objekdatenbank viele Möglichkeiten, verschiedene Information (Brandschutzpläne, Wasserbezugsorte, Liftdaten u.v.m.) zu hinterlegen und im Einsatz- bzw. Übungsfall, auf zu rufen. Das Beste an der ganzen Sache - feuerwehreinsatz.info ist kostenlos und wird von vielen Feuerwehrmitgliedern ehrenamtlich unterstützt.

In den letzten Jahren hat sich das Projekt ohne Übertreibung fast explosionsartig, von der internen Lösung der FF Saalfelden und FF Kuchl zum landesweiten Hilfsmittel und darüber hinaus, entwickelt. Man kann schon lange nicht mehr von einer Insellösung sprechen - die Zahlen sprechen für sich:

- In Salzburg verwenden 111 von 119 Feuerwehren das System
- Kärnten übernahm die Idee und Grunddaten der Salzburger und es verwenden derzeit 267 von 424 Feuerwehren das System in enger Zusammenarbeit länderübergreifend
- Das Rote Kreuz Salzburg verwendet das System landesweit
- Notarzthubschrauber in Salzburg verwenden ebenfalls feuerwehreinsatz.info
- es gibt weitere Verwendungsmöglichkeiten bei Polizei und Bergrettung Salzburg
- verschiedene Einsatzorganisationen in ganz Österreich zeigen Interesse

Was mich als Ortsfeuerwehrkommandant - der von der kostenlosen Softwarelösung und dem dazugehörendem App im Einsatz zeitmäßig und in der Einsatzleitung absolut positiv profitiert - fasziniert, ist die Tatsache, dass die Verantwortlichen die viele Arbeit für Weiterentwicklung, Support und Aufrechterhaltung des Systems, ehrenamtlich in ihrer Freizeit, neben den sonstigen beruflichen und feuerwehrtechnischen Aktivitäten, machen und dies auch noch kostenlos allen Einsatzorganisationen zur Verfügung stellen. Ich fühle mich dadurch positiv verpflichtet, dieses Projekt mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, zu unterstützen und mich bei den Betreibern ganz herzlich zu bedanken! Jeder, dem das Feuerwehrwesen ein Anliegen ist, sollte dies tun und so freue ich mich ganz besonders, dass der Kärntner Landesfeuerwehrverband das Engagement und den Einsatz der drei Hauptverantwortlichen:

- OLm Stefan Hofer (FF Saalfelden)
- Lm Andreas Rauchenbacher (FF St. Johann i. P.)
- HV Stefan Vötter (FF Kuchl)

in Würdigung und Anerkennung ihrer Verdienste für das Kärntner Feuerwehrwesen mit der Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit und einem Festakt im Kärntner Landesfeuerwehrkommando würdigten.

Landesfeuerwehrkommandant Ing. Rudolf Robin, Schulleiter Ing. Klaus Tschabuschnig und Bezirksfeuerwehrkommandant Kurt Schober ließen es sich nicht nehmen, um persönlich bei den drei Salzburger Hauptverantwortlichen - aber auch beim Kärntner feuerwehreinsatz-Team mit OFK FF Rennweg, Josef Heiß als Projektleiter - Danke zu sagen. Landesfeuerwehrkommandant Ing. Robin ging in seiner Ansprache nicht nur, neben dem großen Nutzen für die Kärntner Feuerwehren von feuerwehreinsatz.info ein, sondern berichtete auch von der guten Zusammenarbeit und gegenseitigem Nutzen für die Landesalarm- und Warnzentrale sowie den Landesfeuerwehrverband Kärnten. Auch er selber nützt das App auf seinem Handy. Schulleiter Ing. Tschabuschnig berichtete, dass das Thema feuerwehreinsatz.info auch bei den Lehrgängen behandelt und mit einbezogen wird und dass es eigentlich nur positive Rückmeldungen aus den Feuerwehren dafür gibt. Bezirksfeuerwehrkommandant Spital - OBR Schober freute sich besonders, das sein Bezirk von Anfang mit dabei war und von dort aus auf fast ganz Kärnten übergegriffen hat.

Es folgten eine Führung durch das gesamte Areal der Landesfeuerwehrschule Kärnten und ein paar kameradschaftliche und interessante Stunden in Klagenfurt.

Herzlichen Dank an die Kärntner Kameraden für die freundliche Aufnahme und einen ganz besonderen Dank für die verdiente Auszeichnung der drei Hauptverantwortlichen von feuerwehreinsatz.info.

Bilder und Bericht: ABI Rupert Unterwurzacher