AUSBILDUNGSTAG und KAMERADSCHAFTSABEND

24.06.2017

Ausbildungstag:
Seit Jahren beschäftigt sich die Freiwillige Feuerwehr Kuchl mit den komplexen Einsatzsituationen bei Verkehrsunfällen. Ständige Fort- und Weiterbildung, laufende Schulungen und die interne Standard-Einsatz-Regel - Verkehrsunfälle  bilden dafür die Grundlage. Die Firma Weber-Hydraulik ist dabei mit seinen hydraulischen Rettungsgeräten und in der Ausbildung ein verlässlicher Partner.

Der Übungstag 2017 mit den Ausbilderteam Robert Niederhofer und Walter Weidinger von Weber-Rescue begann am Vormittag mit einer theoretischen Schulung im Feuerwehrhaus Kuchl. Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte der praktische Teil am Bauhofgelände.

In zwei Gruppen wurden durch das Ausbilderduo beim praktischen Teil viele verschiedene Wege und Möglichkeiten zur PKW-Öffnung und zur patientenschonenden Unfallrettung aufgezeigt und von den sehr motivierten Teilnehmern (... the best Team ...;-)) trotz der heißen Temperaturen fachgerecht umgesetzt.

Mit einer Einsatzübung für das jeweilige Team wurde der interessante Ausbildungstag erfolgreich abgeschlossen. Jeder einzelne Teilnehmer profitierte vom fundierten Praxiswissen der Ausbildner und ist so bestens für den Ernstfall vorbereitet ...

Herzlichen Dank an Robert Niederhofer und Walter Weidinger für die interessante Schulung und an Bm Wimmer Martin und OBm Scherfl Gerhard für die Organisation.

Kameradschaftsabend:
Nach dem anstrengenden aber lehrreichen Ausbildungstag folgte der traditionelle Kameradschaftsabend im festlich dekorierten Feuerwehrhaus Kuchl. Bestens organisiert von V Brandauer Stefan, Lm Haunsperger Andreas und Lm Russegger Richard (herzlichen Dank!) verbrachten aktive-, nichtaktive- und Jugendmitglieder sowie die Partner unserer Mitglieder ein paar gesellige Stunden im kameradschaftlichen Kreise.

Bilder: ABI Rupert Unterwurzacher