Ausbildungssynergien - Weber Rescue

23.11.2016

Synergien nützen, das ist eine der Stärken unseres Mitglieds Fm Stefan Vötter. Einer der Marktführer für hydraulische Rettungsgeräte - Weber Rescue und die Fachhochschule Kuchl arbeiten an einem gemeinsamen Projekt und so nützte die FF Kuchl auf Initiative von Stefan die Gelegenheit, um mit den neuesten hydraulischen Rettungsgeräten am Gelände der Fachhochschule zu üben.

Nach einem theoretischen Vortrag und Vorstellung der Firma konnte der praktische Teil folgen. Zu diesem Ausbildungsabend waren von Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl interessierte aktive Mitglieder und die Senioren eingeladen. Ortsfeuerwehrkommandant ABI Rupert Unterwurzacher erklärte den Senioren, die zu früher geänderte Vorgangsweise bei Verkehrsunfällen. Unter der Anleitung von Produkt-Manager Patrick Allinger von Weber Rescue, wurde anschließend speziell auf das "Stab Pack" eingegangen, die verschiedene Einsatzvarianten durchgespielt und danach die verschiedenen Geräte ausgiebig probiert.

Den Abschluss fand der Abend im Feuerwehrhaus Kuchl bei einer Jause und vielen interessanten Gesprächen im Kreise der jungen und junggebliebenen Kameraden.

Herzlichen Dank an die Fachhochschule Kuchl und Weber Rescue für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Bilder: ABI Rupert Unterwurzacher
PFm Thomas Struber