Ausbildungsmodul: Verkehrsunfall

17.05.2017

Beim zweiten Ausbildungsmodul zum Thema Verkehrsunfall wurde zuerst, das in der Vorwoche Erlernte (Ausrückeordnung, persönliche Schutzausrüstung, Verkehrsabsicherung, Raumordnung und Fahrzeugstabilisierung) theoretisch wiederholt und anschließend auch einsatzmäßig in der Praxis durchgeführt.

Anschließend wurde die Mannschaft von Lm Wolfgang Brandauer in die Arbeiten direkt an der Einsatzstelle eingewiesen und ein Überblick über die technische Rettung (Abschnittsleiter technische Rettung, Patientenbetreuung, Geräte- und Schrotablage, Brandschutz, Glas- und Batteriemanagement, usw.) gegeben.

Währenddessen gab es für die Gruppen- und Zugskommandanten eine einsatztaktische Unterweisung von Lm Richard Russegger, gefolgt von einigen Einsatzbeispielen. Gemeinsam wurde zum Abschluss noch einmal eine Personenrettung aus dem Fahrzeug geübt.

Zum ersten Mal konnten auch interessierte Mitglieder der Feuerwehrjugend, betreut von erfahrenen Kameraden, ihrem Alter und Ausbildungsstand entsprechend, aktiv an der Ausbildung teilnehmen.

Eine interessante, lehrreiche und gelungene Übung, die beim kommenden Ausbildungstag am 24. Juni 2017 mit dem Weber-Rescue-Team ihre Fortsetzung finden wird.

Standard-Einsatz-Regel: www.ff-kuchl.at/fileadmin/user_upload/SER_VU.pdf

Bilder: ABI Rupert Unterwurzacher